Sie sind hier: Kindertherapienetz » Fachartikel
Logo
17.04.2010

Ein Entwicklungskalender gibt Eltern Sicherheit

Kategorie: Entwicklung  |  Erstellt von: Kindertherapienetz

Viele Eltern machen sich Gedanken um die gesunde Entwicklung ihres Kindes - vor allem nach der Geburt ihres ersten Nachkömmlings. Sie haben noch keine Erfahrung im Umgang mit dem kleinen Würmchen und sind oftmals unsicher in der Beurteilung seiner Entwicklung. Das ist völlig natürlich, denn woher soll das Wissen und die Sicherheit auch kommen? „Wie stelle ich fest, ob sich mein Kind gesund und altersgerecht entwickelt?", „Wie kann ich sein gesundes Heranwachsen unterstützen?" sind die Fragen, die viele junge Eltern beschäftigen.
Hier möchte der Entwicklungskalender der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) helfen und Sicherheit geben. Er begleitet frischgebackene Mütter und Väter über die ersten 18 Monate ihres Kindes und gibt Tipps und Hilfestellungen zur Beurteilung seiner Entwicklung und zur Unterstützung seiner Fähigkeiten.

Der Entwicklungskalender möchte als Richtlinie verstanden werden - denn jeder Säugling entwickelt sich individuell und immer ein bisschen anders als andere. Aber einen Anhaltspunkt bietet der Kalender in jedem Fall.

Unter folgendem Link finden Sie den Entwicklungskalender als PDF-Datei:

http://www.bzga.de/pdf.php?id=c01a5e9e1e837e543ef20ef5787e49d7

(Quelle des Links: http://www.bzga.de/infomaterialien/archiv/entwicklungskalender-fuer-kinder-bis-zum-18-monat-deutsch/)